Servitization oder: Wie Sie vom Hersteller zum Lösungs- und Serviceanbieter werden
Der Begriff Servitization umschreibt Produkt-Service-Systeme, für die produzierte Güter um entsprechende Services ergänzt werden. Ziel ist, den Kunden von Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine komplette Lösung inklusive zugehöriger Services zu liefern, die optimal passend auf ihre konkreten und sich über die Zeit auch ändernden Anforderungen adaptiert werden kann. Servitization fordert jedoch transparente, standardisierte und weitgehend automatisierte Serviceprozesse. Nur so kann ein gleichbleibend guter Service für Kunden geliefert werden, während gleichzeitig die anfallenden Kosten im Griff behalten werden. Lesen Sie im Whitepaper, wie moderne digitale Lösungen und die Automatisierung von Abläufen die Basis für solche neuen Geschäftsmodelle schaffen.
Wo stehen Sie bezüglich Ihrer Servitization
Hersteller oder Händler, sollten sich bezüglich der Servitization zunächst folgende Fragen stellen:
Was
verstehen wir unter Servitization?
Was
erwarten wir von der Servitization?
Welche
Relevanz hat das Thema Servitization für unser Unternehmen?