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Lesen Sie unsere Blogs, um Einblicke, Ideen und Anregungen von unseren Experten für digitale Innovation zu erhalten.

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Vernetzung von Auftrags-, Bestell- und Lieferprozessen

Dynamics 365 Intelligent Order Management (IOM) bereichert bereits seit Ende 2021 die Dynamics-Familie von Microsoft. Die Cloud-Lösung auf Basis der Power Platform kann die Auftragsabwicklung vereinfachen und auch die Omnichannel-Transformation beschleunigen – mit besonderem Fokus auf den E-Commerce.

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Moderne Cloud-Lösungen für den technischen Kundendienst

Auch der technische Kundendienst bleibt von der Digitalisierung nicht verschont. Unternehmen mit Kunden- und Außendienstleistungen sind angehalten, deutlich agiler zu werden, um weiterhin im Wettbewerb bestehen zu können. Es gilt, die Organisation auf neue Anforderungen auszurichten und insgesamt schneller zu werden, beispielsweise indem man die Konnektivität von Binnenorganisation und Mitarbeitern…

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Aus Wissen Dialog generieren

Basis für eine erfolgreich umgesetzte Customer Centricity sind valide Kundendaten. Jede Abteilung im Unternehmen sollte dafür Hand in Hand arbeiten, um wertvolles Wissen über Kunden zu generieren. Angesichts eines globalen Wettbewerbs, vieler redundanter Produkte am Markt und einem Shift vom Push- zum Pull-Marketing sind Daten wesentlich, um Dialog zu initiieren,…

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Design Thinking bei der Einführung von Intelligent Automation

Intelligent Automation und Design Thinking sollten unbedingt zusammen gedacht werden. Dazu gehört, zu beobachten und zu verstehen, wie vor Ort konkret gearbeitet wird, und sich empathisch in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen, um eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie anders gearbeitet werden könnte. In diesem Artikel geht es um…

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Ihr Leitfaden zur Kundensegmentierung

Kein Kunde, ob im B2B- oder im B2C-Geschäft, möchte x-beliebig wie jeder andere behandelt werden. Selbst wenn Ihre Kunden das gleiche Produkt kaufen, ist jeder für sich genommen einzigartig – mit unterschiedlichen Interessen, Herausforderungen und Bedürfnissen. Und auch wenn es durchaus gewisse Gemeinsamkeiten gibt, gilt es, die Individualität jedes einzelnen…

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Die Power Platform in vier Phasen

Viele Unternehmen tun sich schwer damit, bei der digitalen Transformation Schritt zu halten. Einerseits sind sie gefordert, weil viele ihrer Mitarbeiter nicht oder zu wenig dafür qualifiziert sind, die Anforderungen in diesem Prozess zu stemmen. Andererseits geben sie nach kurzer Zeit schon wieder auf, weil die erforderlichen Ressourcen nicht oder…

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Low-Code-Lösungen von Microsoft erobern die Unternehmen

Unternehmen setzen verstärkt auf Plattformen für Low-Code-Apps (LCAPs, kurz für Low-Code Apps Platforms), um in Teams aus IT und Mitarbeitern Business Apps zu entwickeln. Das Ziel: Geschäftsfunktionen modernisieren, neue digitale Lösungen schneller bereitstellen und die digitale Transformation bereichsübergreifend zügig vorantreiben.Bis zum Jahr 2025, so haben Analysten von Gartner prognostiziert, werden…

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Business Central vs. Microsoft Dynamics 365

Business Central wurde von Microsoft ursprünglich als ERP-Anwendung on-premise speziell für KMU entwickelt. BC gehört zur Microsoft-Dynamics-Familie und basiert auf dem Code von Dynamics NAV (für „Navision“). Mit dem Dynamics-Release aus Oktober 2018 wurde Dynamics NAV zu Dynamics 365 Business Central überführt, die BC damit sowohl in der Cloud als…

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Wie Microsoft Catalyst die unternehmerische Transformation erleichtert

Das Catalyst-Programm von Microsoft gibt unseren Kunden Anleitung und Orientierung bei der Transformation ihres Unternehmens. Es stellt ein vierstufiges Framework bereit, mit dem alle Schritte auf dem Weg sorgfältig erarbeitet und geplant werden können.

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Omnichannel-Vertrieb im Einzelhandel: Trends und Wege zum Einstieg

Der Wettbewerb im Einzelhandel verschärft sich zunehmend. Händler müssen jede Möglichkeit im Marketing und im Vertrieb nutzen, um Kunden zu gewinnen, sie in Bestandskunden umzuwandeln und langfristig zu binden. Inzwischen profitieren immer mehr Unternehmen von Online- und mobilen Verkaufskanälen. Wer nicht auf der Strecke bleiben und sich auf Dauer Wettbewerbsvorteile…

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Das Kunden-Smartphone am Point of Sale

Smartphones spielen im Verkaufsprozess eine immer wichtigere Rolle. Ob auf der Fläche an den Regalen oder Auslagen, in den Umkleiden oder an der Kasse – im stationären Handel informieren sich Kunden mittlerweile ganz selbstverständlich mit ihrem Smartphone über Produkte, Produkteigenschaften und Services, die ihnen rund um den Kauf angeboten werden.…

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Warum RPA für jedes Unternehmen in der digitalen Transformation interessant wird

Die Automatisierung von Geschäftsprozessen per Robotic Process Automation (RPA) verspricht Unternehmen Effizienzzuwachs bei standardisierten Aufgaben und Abläufen in den unterschiedlichsten Betriebsbereichen. RPA kann die digitale Transformation damit wesentlich voranbringen.