Création Gross
Der Data-Platform-Standard von Microsoft: passgenau auf Création Gross zugeschnitten
Der Kunde
Das familiengeführte mittelständische Unternehmen Création Gross GmbH & Co. KG aus dem fränkischen Hersbruck entwirft und produziert seit bald hundert Jahren sehr erfolgreich hochwertige Herrenmode. Unternehmerischer Anspruch ist, handwerkliche Tradition und höchste Qualität mit dem Zeitgeist und einem international inspirierten Design zusammenzuführen. Toplabels wie „Carl Gross“ und „CG – CLUB of GENTS“ sind nicht nur in lokalen und regionalen Märkten gesetzt, sondern in mittlerweile 37 Ländern weltweit erhältlich.
Das Unternehmen beschäftigt 200 Mitarbeiter am Stammsitz in Hersbruck sowie 40 in Factory-Outlet-Centern. In Hersbruck betreibt es ein eigenes Lager- und Logistikzentrum mit knapp 11.000 m2 Fläche. Die Modelinien werden über den Groß- und den Einzelhandel mit Shop-in-Shop- und Pop-up-Konzepten, über Online-Shops sowie über die Carl Gross Retail GmbH & Co. KG deutschlandweit vertrieben. Neben Inhaber Peter Gross besteht die Führungsriege aus Ralph Böhm, Geschäftsführer Vertrieb, Produkt und Marketing sowie Thomas Steinhart, Managing Partner für die Bereiche Finance & Operation. Seit Oktober 2022 ist auch Dominik Gross im Betrieb – und damit bereits die vierte Generation der Gründerfamilie.
Die Herausforderung
Das Unternehmen hatte vor Kurzem eine Migration zu Microsoft Dynamics 365 als ERP durchgeführt, war jedoch beim Berichtswesen, das zentraler Baustein der Entscheidungsfindung ist, nicht weiter vorangekommen. Hauptgrund war, dass das vorhandene System sehr starr und entsprechendes Know-how sowie Support nicht mehr abrufbar waren. Für 2022 wurde das Ziel formuliert, die digitale Transformation in Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Lager und Logistik sowie Nachhaltigkeit zu forcieren. Die Integration einer möglichst vollumfänglich zugänglichen, cloudbasierten Datenplattform sollte Hitachi Solutions begleiten.
Die schnelle Reaktion und Flexibilität sowie die Hands-on-Mentalität von Hitachi Solutions überzeugten Création Gross sofort. Binnen eines Tages erstellten die Data & Analytics Experten von Hitachi Solutions gemeinsam mit den Entscheidern im Unternehmen eine Roadmap und starteten schnell in die Umsetzung der gewünschten Lösung. Aufgabe war, binnen vier Monaten bis Ende 2022 eine topmoderne Datenplattform zu etablieren. Power BI, die Business-Intelligence-Lösung von Microsoft, und eine zukunftsfähige Architektur in der Microsoft Azure Cloud sollten dafür die Grundlage schaffen.
Die Lösung
Zunächst führten die Experten von Hitachi Solutions mit Entscheidern verschiedener Bereiche und der Unternehmens-IT in einer ersten Analysephase einen Fokustag durch. Dabei wurde erhoben und dokumentiert, welche Herausforderungen das Unternehmen aktuell hat, welche strategischen Ziele erreicht werden sollen, welche Daten es dazu braucht und wie sich die Roadmap dorthin im Detail gestaltet. Der Weg in die Azure Cloud ließ sich mit dem Modern Data Platform Accelerator beschleunigen – einer Lösung von Hitachi Solutions, mit einem vorkonfigurierten Standard für verschiedenste zum Einsatz kommende Microsoft Lösungen wie Microsoft Synapse, Azure Data Lake, Azure Key Vault u. v. m.
Die bereits in der Standardkonfiguration von Microsoft Dynamics 365 verfügbaren Funktionalitäten erlauben im Zusammenspiel mit der Modern Data Platform eine komfortable Aktivierung der Datenflüsse. Auf diese Weise konnten die Daten den Anwendern schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt werden. Mitarbeiter im Controlling konnten ohne intensives Training sehr zügig eigene Berichte erstellen. Zusätzliche Features und Anpassungen wurden in weiteren Sprints entweder gemeinsam mit den Experten von Hitachi Solutions oder auch in Eigeninitiative durch das Team von Création Gross realisiert. Das Projekt konnte so zuverlässig in Time und Budget umgesetzt werden.
Ein abschließender Projekt-Lenkungsausschuss in weniger als zehn Minuten, mehr Drama brauche ich in meinem Leben nicht!
Thomas Steinhart
Managing Partner von Création Gross
Die Zukunft
Création Gross ist mit der neuen, cloudbasierten Architektur ideal darauf vorbereitet, mithilfe modernster KI- und ML-Technologien maximalen Nutzen aus seinen Geschäftsdaten zu ziehen. Mit dieser Lösung kann das Unternehmen Kunden-, Verkaufs- und Lagerdaten in nahezu Echtzeit analysieren und diese Erkenntnisse nutzen, um strategische Entscheidungen auf einer gesicherten Datenlage zu treffen. Damit kann es auch den Ressourceneinsatz nachhaltig optimieren.
Über Dashboards lassen sich detaillierte Informationen zu Produktverkäufen, regionalen Absätzen oder Lagerkapazitäten mit wenigen Klicks visualisieren und bereitstellen. Transaktions-, Verhaltens- und demografische Daten von Kunden sowie Geschäftsdaten sind in einer „Single Source of Truth“ konsolidiert und können jederzeit bereichsübergreifend abgerufen werden, um vollständige Kundenprofile für eine 360-Grad-Perspektive zu generieren.
Konsolidierte Daten, präzisere Erkenntnisse und flexibel abrufbare Reports vereinfachen nun auch die bereichsübergreifende Zusammenarbeit deutlich. Effizienz ist ein wesentlicher Mehrwert dieser Lösung: In der Vergangenheit musste Création Gross in Lösungsoptimierungen und in die Wartung eines mit den Jahren immer komplexeren Legacy-Systems umfangreich investieren. Viele Anwendungsentwicklungen können nun inhouse oder bei Bedarf auch mit Partnern gelöst werden. Technologisch bedingte Abhängigkeiten oder Stillstand gehören damit der Vergangenheit an.
Hitachi Solutions begleitet Unternehmen auf ihrer Datenreise flexibel, auf Augenhöhe und mit Lösungen aus einer Hand – egal wo sie dabei aktuell stehen. So unterstützen die Data-&-Analytics-Experten von Hitachi Solutions Création Gross künftig dabei, alle Chancen zu nutzen, die sich mit der neuen Datenplattform, Modern Analytics und Machine Learning eröffnen. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz von ML zur Flächenoptimierung. Mit entsprechenden Nutzerschulungen kann Création Gross so Zug um Zug neues Datenterrain erobert. Mit der Aussicht, einen Großteil der Anforderungen ab jetzt selbst lösen zu können, ist das Unternehmen um ein Vielfaches unabhängiger geworden. Dafür sind jetzt die idealen Voraussetzungen geschaffen.
Gemeinsam gestalten wir Ihre Datenstrategie
David Lloyd Clubs
Mit Unterstützung von Hitachi Solutions konnte David Lloyd Clubs eine neue Datenkultur mithilfe zuverlässiger und einfach nutzbarer, datenbasierter Lösungen etablieren. Hitachi Solutions führte zunächst ein Projekt zur Bewertung der Analyseanforderungen durch. Das war erforderlich,…
Dr. Martens
Dr. Martens wollte als Unternehmen effizienter werden, weltweit agieren, die Rolle der Belegschaft durch den Wegfall einer Reihe von manuellen und unliebsamen Aufgaben verbessern und das globale Wachstum unterstützen.
Manufacturing
Lock Antriebstechnik GmbH
Lock Antriebstechnik optimiert mit Microsoft Dynamics 365 Service- und Vertriebsprozesse