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Fabric: ein Wort, das in jüngster Zeit im Technologiesektor eine tiefere Bedeutung erlangt hat. Microsoft Fabric ist ein neues Phänomen, das sich aus einer Kombination von Power BI, Azure Synapse und Azure Data Factory entwickelt hat. Als natürlicher Nachfolger dieser Einzeltechnologien bringt es aufregende neue Funktionen mit sich und verspricht gleichzeitig eine All-in-One-Analyselösung, die alles von der Datenbewegung bis zur Datenwissenschaft umfasst. Der folgende Artikel geht darauf ein, was Fabric ist und warum es wichtig ist.

Die Evolution von Microsoft Fabric

Die Vision hinter Microsoft Fabric entspringt dem Wunsch, den Zeitaufwand für die Konfiguration und das Management der Infrastruktur zu minimieren und den Fokus auf die Verkürzung der Zeit bis zur Wertschöpfung zu verlagern. Die bisherige Entwicklung begann im Jahr 2018, als eine Data Analytics-Lösung lediglich Ressourcen für Speicherung, Computing, Orchestrierung und Visualisierung benötigte. Im Jahr 2019 kündigte Microsoft Azure Synapse Analytics mit der Vision an, die Kernressourcen in einem einzigen Produkt zu vereinen. Aus dieser Vision entstand Microsoft Fabric, das die Datenarchitektur nun vollständig integriert und in einem einzigen Angebot vereinfacht bereitstellt.

Was ist Fabric? 

Microsoft Fabric ist eine vollständig integrierte Analyseplattform der Marke Microsoft, die 7 ihrer wichtigsten Angebote in einer einzigen Plattform zusammenfasst: Data Factory, Synapse Data Engineering, Synapse Data Science, Synapse Data Warehousing, Synapse Real Time Analytics, Power BI, sowie der neue Data Activator. All dies basiert auf dem so genannten „One Lake“, der Daten an einem einheitlichen Ort speichert, an dem sie leicht zugänglich sind. Es wird auf einer SaaS-Basis (Software as a Service) bereitgestellt, die sich von ihrem Vorgänger Azure Synapse Analytics unterscheidet, da es sich um eine PaaS (Platform as a Service) handelt, so dass Fabric weniger Verwaltungsaufgaben für den Benutzer erfordert. Zusammen ergibt dies die folgende Architektur:

Die Fabric Analogie

Sie können es sich so vorstellen: Früher hätten Sie mehrere Einzelkomponenten gehabt – z. B. einen Fernseher zur Visualisierung der Daten, eine Kamera zum Sammeln und Fotografieren von Daten und einen App-Store zur Verwaltung verschiedener Anwendungen, z. B. Power BI. Stellen Sie sich nun vor, Sie hätten ein neues Smartphone (Fabric), das diese Funktionen nahtlos an einem einzigen Ort integriert und darüber hinaus noch weitere Funktionen bietet. Mit diesem Smartphone (Fabric) können Sie sich direkt mit dem Fernsehgerät verbinden, ohne Kabel oder Fernbedienungen (über Bluetooth), was einfacher und schneller ist und den Bedarf an Integrationen reduziert. Fabric kann auch neue Apps von Grund auf mit KI-gestützten Tools wie Co-Pilot in Power BI oder Data Explorer erstellen.

Welche Vorteile bietet Fabric?

Zusätzlich zu seiner Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bietet Fabric dem Benutzer unzählige Vorteile. Eine zentralisierte Plattform bietet mehrere Vorteile: Sie ermöglicht eine nahtlose Integration über Datendienste hinweg, eine zentrale Verwaltung und Governance und unterstützt den einfachen Zugang für Entwickler, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass Informationen von einem einzigen Standort aus leicht zugänglich und verwaltbar sind.

Die Verwendung einer SaaS-Plattform im Vergleich zu einer PaaS-Plattform verbessert die Einfachheit und die Integrationsmöglichkeiten weiter, während die neuen Funktionen den Zugang zu den neuesten Technologien im Einklang mit den Markttrends ermöglichen. Auch das Kostenmodell unterscheidet sich, was sich sowohl auf die Gesamtbetriebskosten (TCO) als auch auf die Betriebskosten (OE) auswirkt, wobei durch den Wegfall der Azure-Verwaltungskosten Einsparungen möglich sind.

Was ist bei Fabric zu beachten?

Obwohl Fabric mehrere Vorteile bietet und einen großen Fortschritt in der Datenanalyse darstellt, gibt es wichtige Faktoren zu beachten. Es ist hervorzuheben, dass es keinen direkten Upgrade-Pfad von Azure Synapse Analytics auf Fabric gibt, so dass für den Betrieb auf Fabric ein unterschiedlicher Aufwand erforderlich ist. Die Größe des Unternehmens wirkt sich auch auf das Kostenmodell aus, das trotz der Tatsache, dass SaaS im Vergleich zu PaaS die Kosten senkt, einen unterschiedlichen Grad an Gewinn und/oder finanziellem Verlust bietet. Andere Faktoren, wie die Bindung an einen bestimmten Anbieter, die Unternehmensstrategie und langfristige Ziele, sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Wie bereits hervorgehoben wurde, ist die Einführung von Fabric eine aufregende Bereicherung für die Datenanalyse und bietet eine Vielzahl aufregender neuer Funktionen.

Katherine Wilberforce

Autoren Spotlight

Katherine Wilberforce

Katherine hat einen erstklassigen Abschluss in Biomedizinischen Wissenschaften von der Universität Bristol. Sie verfügt über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und arbeitet gerne mit anderen zusammen, um starke Beziehungen aufzubauen und den geschäftlichen Wandel im öffentlichen Sektor voranzutreiben.