Mit digitaler Visualisierung & virtueller Unterstützung zu höheren Abschlussquoten
Die Pipeline ist voll, vielerlei Verkaufschancen sind identifiziert. Jetzt geht es ans Eingemachte: Welcher Deal verspricht tatsächlich Erfolg? Welcher sollte nachjustiert und welcher eher nachrangig priorisiert werden? Dabei gehen so manche Vertriebsteams immer noch sehr hemdsärmelig vor. Erfahrung, ein gutes Bauchgefühl und Überredungsstärke werden ins Feld geführt, wenn es gilt, Verkaufschancen zu qualifizieren und konkrete Erfolgsannahmen für das C-Level zu treffen. Ein klar strukturierter, digital gestützter Prozess mit in Echtzeit verfügbaren Deal-Daten vereinfacht und beschleunigt die Ergebnisverbesserung wesentlich.
Die Pipeline ist voll, vielerlei Verkaufschancen sind identifiziert. Jetzt geht es ans Eingemachte: Welcher Deal verspricht tatsächlich Erfolg? Welcher sollte nachjustiert und welcher eher nachrangig priorisiert werden? Dabei gehen so manche Vertriebsteams immer noch sehr hemdsärmelig vor. Erfahrung, ein gutes Bauchgefühl und Überredungsstärke werden ins Feld geführt, wenn es gilt, Verkaufschancen zu qualifizieren und konkrete Erfolgsannahmen für das C-Level zu treffen. Ein klar strukturierter, digital gestützter Prozess mit in Echtzeit verfügbaren Deal-Daten vereinfacht und beschleunigt die Ergebnisverbesserung wesentlich.
Mehr Ergebnissicherheit mit besseren Insights
Mit Ihrem Vertriebsteam sehen Sie sich heute vielerlei Herausforderungen gegenüber: Ein immer härterer Wettbewerb und ein enorm hoher Erfolgsdruck zwingen Sie dazu, aus allen Annahmen möglichst rasch werthaltige Deals abzuleiten, die unternehmerischen Erfolg versprechen. Wie kann es jedoch sein, dass Sie in einem Quartal zuverlässig eine 75-prozentige Erfolgsquote vorweisen, im nächsten jedoch nur eine 55-prozentige realisieren? Wo finden sich mögliche Ursachen dafür auf der Prozess-, Prognose- oder Performance-Ebene? Eine weitere Herausforderung ist zudem, intern Schluss mit dem oft vorzufindenden Einzelkämpfertum im Vertrieb zu machen und mithilfe vereinheitlichter Prozesse gemeinsam schneller und effizienter zum Ergebnis zu kommen.
Hitachi Solutions sind solche Erfolgshindernisse im Vertrieb aus langjähriger Beratungspraxis bestens vertraut. Gemeinsam mit RUN AT BEST® haben wir eine Lösung auf der Grundlage von Microsoft Dynamics 365 und Microsoft Power Apps erstellt, mit der Sie den internen Validierungsprozess von Deals deutlich vereinfachen, Ergebnisse gemeinsam interaktiv verbessern und den Fortschritt in den jeweiligen Deals so effektiv beschleunigen können.
Von wahrscheinlich zu konkret in wenigen Klicks
Die integrierte Lösung erlaubt Ihrem Team, über das CRM-System gemeinsam interaktiv an den jeweiligen „Opportunities“ zu arbeiten und deren Wahrscheinlichkeit stetig weiter zu optimieren. Die bewährte Methodik von RUN AT BEST® unterstützt Ihr Team dabei in kurzer Zeit eine vertrauenswürdige Beziehung zu Ihren Ansprechpartnern aufzubauen und anhand der wesentlichen Kriterien entlang die richtigen Fragen zu stellen. Sie gewinnen damit präzisere Insights zu Interessenten und können die Verkaufschance zuverlässig bewerten.
In einem transparenten, einfach nachvollziehbaren Ablauf verifizieren Sie Annahmen mit wenigen Klicks und leiten daraus konkrete Ergebnisse ab. Ihr Team nutzt dazu sämtliche in einer einzigen Quelle zusammengeführten Kunden- und Deal-Daten sowie automatisierte Scoring-Abläufe.
Ihre Vorteile im Vertriebsmanagement
- Sie unterstützten Ihre Vertriebsteams bereichsübergreifend mit einem hoch effizienten System, konsolidiert verfügbaren Daten und transparenten Abläufen.
- Gemeinsam können Sie so Annahmen schneller beseitigen und konsequenter qualifizieren.
- Anhand präziserer Insights verstehen Sie besser, warum Sie Deals verloren haben und wo Sie künftig nachjustieren sollten.
- Der Health-Score von Verkaufschancen lässt sich faktenbasiert exakter berechnen.
- Sie vermeiden unnötige Aufwände mit wenig erfolgsversprechenden Deals und optimieren so bereichsinterne Ressourcenanfragen.
- Mit einem integrierten virtuellen Coach können Sie zudem Maßnahmen zum Know-how-Aufbau im Vertriebsteam ergreifen.
Mit einem cloudbasierten System, das ganz auf Ihre spezifischen Anforderungen im Vertrieb ausgerichtet ist und dafür die bestmögliche Unterstützung bereitstellt, wird der vollumfängliche Nutzen Ihres CRMs schnell transparent und die Akzeptanz der Arbeit mit Daten signifikant erhöht.
Die integrierte Methodik von RUN AT BEST®
Erfahren Sie anhand des Themenbereichs „Relationship“ mehr über das Prinzip und die Methodik von RUN AT BEST® in unserem Artikel „10 tolle Fragen, um Vertrauen und Respekt zu schaffen“. Nutzen Sie die darin vorgestellten Beispielfragen als erste Orientierung für eine gezieltere Vorbereitung von Kundengesprächen.
Moderne Vertriebsunterstützung intelligent gelöst
Hitachi Solutions und RUN AT BEST® stellen Ihnen diese bewährte Methodik als Lösung in Microsoft Dynamics 365 bereit, die auch über eine mobile App abrufbar ist. Ihren Teams im Business Development und im Vertrieb ermöglicht die Anwendung, Kundengespräche über die integrierten Funktionalitäten gestützt und interaktiv vorzubereiten und die entsprechenden Erkenntnisse und Ergebnisse direkt wieder ins System einzupflegen.
Sales Enablement da wo es gebraucht wird, direkt an der Verkaufschance liefert die App geeignete Unterstützung, um zu sehen wie sich die Anforderungen des Kunden und die weiteren Umgebungsvariablen optimal beantworten lassen.
Mit mehr Transparenz und präziseren Insights durch vielschichtig vernetzte Daten können Sie Ihre Verkaufschancen künftig in Echtzeit auswerten und kommen so schneller und effizienter ans Ziel: zu wirklich erfolgversprechenden Deals.
Ein Projekt? Eine Frage? Kontaktieren Sie uns:
Weiterführende Themen
Expertise
Aktuelle Digitalisierungsthemen in der Baubranche
Die „digitalBAU 2022“ zeigte Ende Mai, wohin die digitale Reise im Baugewerbe geht und welche technologisch getriebenen Zukunftschancen sich damit…
Capabilities
Sichern Sie Ihren Vertriebserfolg mit zuverlässigeren Prognosen
Ist der interne Qualifizierungsprozess nicht stimmig aufgesetzt, steigt das Risiko, dass Vertriebschancen im Projektgeschäft nicht zum Abschluss kommen bzw. dass…